ZEITBEDARF
00:05
Sanduhr Arbeitsaufwand Shots selbst machen
SHOTBASIS
Wasser

Entspannungs & Schlaf Shot

mit Melatonin und Pflanzenextrakten
fruchtig
mit Melatonin
nährstoffreich
Aminosäuren

Entspannungs & Schlaf Shot

mit Melatonin und Pflanzenextrakten
Superkräfte
Shot Superkraft tiefen entspannung
Tiefen-Entspanner
Shot Superkraft Schlaf Optimierer
Schlaf-Optimierer
Shot Superkraft Stress Vernichter
Stress-Vernichter

Zutaten

(pro Shot)
◀︎
  • 90ml stilles Wasser
  • 7,5g Nervenruhe

Geräte & Zubehör

◀︎
  • Flaschen
  • Trichter
  • Messbecher oder Waage

Zubereitung

◀︎
  1. Alphafoods Nervenruhe in einem Shaker oder durch kräftiges Umrühren im Wasser auflösen.
  2. Shots abfüllen und in den Kühlschrank stellen.

Beschreibung des Shots

Solltest du jemals Probleme beim Einschlafen haben oder nach einem stressigen Tag eine extra Portion Entspannung benötigen, dann probiere unbedingt diesen Shot aus. Der "Entspannungs- & Schlaf-Shot" besteht neben Wasser zwar nur aus einer einzigen Zutat, die hat es aber in sich.

Das "Nervenruhe" Pulver von Alpha Foods besteht aus einer ganzen Reihe an spannenden Pflanzenstoffen, Mineralstoffen und Aminosäuren. Dabei sind sie alle danach ausgewählt die Schlafqualität zu verbessern und den Körper so richtig zu entspannen.

Unten gibt es eine komplette Liste der Inhaltsstoffe. Zu den wirksamsten und spannendsten in diesem Shot gehören aber Ashwagandha, Melatonin, GABA (Gamma-Amino-Buttersäure), L-Tryptohan, L-Theanin und blaue Spirulina-Alge. Der Nervenruhe Shot ist aktuell einer unserer Lieblingsshots. Seine Wirkung ist der Hammer und der Blaubeergeschmack super als Schlummertrunk geeignet.

Shot für besseren Schlaf

Die Wirkstoffe in diesem Shot haben zwei Ziele für den Schlaf. Zum einen wird durch das Melatonin die Einschlafzeit verkürzt, zum anderen sollen sich Pflanzenextrakte, Mineralstoffe und Aminosäuren positiv auf die Schlafqualität auswirken. Melatonin ist seit einiger Zeit in Nahrungsergänzungsmitteln in der EU erhältlich. Es handelt sich dabei um ein Hormon, das der Körper selbst produziert um den Tag-Nacht-Rhythmus des Menschen zu steuern.

Grundsätzlich sollte man bei der Einnahme von Hormonen vorsichtig sein und wenn du sowieso engelsgleich schlafen kannst, brauchst du wohl auch keine Drinks mit Melatonin. Auf rechtlicher Ebene wird derweil auch immer noch darüber gestritten, ob Melatonin in Nahrungsergänzungsmitteln erlaubt bleiben sollte, oder ob es eher als Medikament einzuschätzen ist.

Die Wirkung von Melatonin auf den Schlaf ist allerdings unbestritten. Es hilft die Einschlafzeit zu verkürzen und sogar einen Jetlag zu vermeiden. In einem Scoop (15g) des Alpha Foods "Nervenruhe" sind 2mg Melatonin enthalten. Das ist ein ziemlicher Hammer und reicht bei den meisten Menschen wohl aus, um sie in kürzester Zeit ins Land der Träume zu befördern. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, die Hälfte der angegebenen Menge in einen Shot zu packen. Oft reicht dann ein "Entspannungs & Schlaf Shot" aus um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Der  Entspannungs-Effekt

Neben der Schlafoptimierung hat der Shot weitere Inhaltsstoffe, die der Entspannung dienen sollen. Allen voran das Pflanzenextrakt Ashwagandha und die Aminosäure GABA (Gamma-Amino-Buttersäure). Dabei lässt sich der Relaxeffekt bereits nach 20-30 Minuten spüren und ist bei uns immer sehr angenehm und intensiv.

Dabei hilft natürlich auch eine Routine zur Entspannung, wie ein Bad oder ein kleiner Spaziergang. Der Shot lässt sich dabei perfekt in die bestehende Abendroutine einbauen.

Alpha Foods "Nervenruhe" als Shot

Da der "Entspannungs & Schlaf Shot" nur auf einer Zutat basiert, gehen wir hier etwas näher auf diese ein. Die Nervenruhe von Alpha Foods kann man natürlich auch wie angegeben in einem Glas oder Shaker auflösen und muss sich nicht unbedingt die Arbeit machen es in Shots zu füllen.

Die Nervenruhe Shots haben aber ein paar Vorteile. Zum einen lässt sich der Schlummerdrink so für einige Tage im Voraus zubereiten und einfach im Kühlschrank zwischen parken. Zum anderen kann man mit den kleinen Shots auch besser dosieren. Die angegeben empfohlene Verzehrmenge enthält wirklich konzentrierte Inhaltsstoffe. Gerade die 2mg Melatonin sind schon recht stark. Dieses Shotrezept nimmt die Hälfte der empfohlenen Menge. So kann man beispielsweise einen Shot um 21 Uhr trinken und falls man sich um 22 Uhr noch sehr aktiv und wach fühlt, einfach einen zweiten Schlafdrink trinken.

Günstiger Schlafdrink

Auf diese Weise erhält man auch einen sehr Preiswerten Schlafshot. Vergleichbare fertig gemischte Produkte kosten zwischen 1,50 und 3,50€ je Shot. Selbst wenn man 2 Fläschchen dieses Shot vor dem Einschlafen trinkt, kommt man nur auf knapp über einen Euro je Nacht. Dabei reicht oft schon ein Shot aus, was dann um die 0,50€ sind.

Für die Bandbreite der Inhaltsstoffe und die erzielte Wirkung ist das absolut angemessen oder schon günstig. Schauen wir mal auf die Inhaltsstoffe im Detail.

Inhaltsstoffe von "Nervenruhe" (der Shot hat die Hälfte)

  • L-Glycine 3.500 mg
  • Inositol 3.500 mg
  • Trimagnesium Dicitrate 210 mg
  • L-Taurine 1.300 mg
  • L-Theanine 550 mg
  • L-Tryptophan 300 mg
  • GABA (Gamma-Aminobuttersäure) 500 mg
  • Melatonin 2 mg
  • Reishi (Fruchtkörper-Extrakt) 100 mg
  • Ashwagandha (Wurzelextrakt) 400 mg
  • Milchweiße Pfingstrose (Extrakt) 100 mg
  • Baikal-Helmkrautwurzel (Wurzelextrakt) 200 mg
  • Passionsblume (Blütenextrakt) 150 mg
  • Blaue Spirulina-Alge 100 mg
  • Acerolafruchtsaftpulver 500 mg

Ob ein solcher Schlafdrink das Richtige für dich ist, musst du selbst beurteilen. Wir trinken ihn nicht jeden Abend aber häufig. Gerade auch die Entspannungswirkung ist genial. Wir werden auf Shotbase weitere Shotrezepte mit den Pflanzenpulvern von Alpha Foods vorstellen und vielleicht finden wir eines, das nur für den Entspannungseffekt ohne den Schlafboost sorgt.

Ähnliche Shots

Leider gibt es noch keine Shots mit vergleichbaren Superkräften. Hier geht es zur Shotdatenbank.
Alle Shot Rezepte zeigen

Ähnliche Shots→

Shot zur Entspannung und schnellerem Einschlafen mit Melatonin und Pflanzenextrakten alpha foods schlaf drink
Entspannungs & Schlaf Shot
mit Melatonin und Pflanzenextrakten
Shotbasis:
Wasser
Shotbase Shots selber machen Shotflasche
100
ml
Shot Zubereitung zeit Dauer
00:05
Zum Rezept
Alle Shot Rezepte zeigen